Veranstaltungen

Neben uns die Sintflut

Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis

Freitag, 15. Dezember 2017

18.00 Uhr

Bürgerzentrum Stuttgart West, Bebelstrasse 22, 70193 Stuttgart

Eine Veranstaltung des BUND (Friends of the Earth Germany) in Kooperation mit den Stuttgarter Weltläden und KUS (Klima- und Umweltbündnis Stuttgart)

„Alles zu haben und noch mehr zu wollen, den eigenen Wohlstand zu wahren, indem man ihn anderen vorenthält: Das ist das heimliche Lebensmotto der reichen industriekapitalistischen Gesellschaften. Großen Bevölkerungsmehrheiten in diesen Gesellschaften geht es gut, weil es den Menschen in anderen Weltregionen schlecht geht.
Wir leben nicht über unsere Verhältnisse; wir leben über die Verhältnisse anderer. Und wir alle verdrängen unseren Anteil an dieser Praxis. Doch unser Leben wird sich ändern müssen, ob wir wollen oder nicht.“

Der Referent Prof. Dr. Stephan Lessenich studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte an der Philipps-Universität Marburg. Seit 2014 ist er Professor für Soziologie an der Universität München. Seine Schwerpunkte dabei sind soziale Entwicklungen und Strukturen.

Eintritt frei