Aktionen des Weltladen-Degerloch

Der Degerlocher Weltladen wurde 2006 gegründet und hat seitdem einige Veränderungen durchlebt und viele unterschiedliche Aktionen durchgeführt. Wir geben Ihnen hier einen kleinen Einblick in die Ereignisse der letzten Jahre.

05.12.2022
Internationaler Tag des Ehrenamts
Aktionstag ‚Mitmachen Ehrensache‘ unter dem Motto „Jobben und gemeinsam AKTIV für einen guten Zweck!“.
Wir stellten im Weltladen Degerloch zwei Plätze zur Verfügung und hatten am Vormittag Unterstützung durch einen Schüler und am Nachmittag durch eine Schülerin des Wilhelm-Gymnasiums. Sie konnten in dieser Zeit einen kleinen Einblick in die Welt des Fairen Handels gewinnen. Vielen Dank für euer ehrenamtliches Engagement. Das Weltladen-Team
04.03.2022
Weltgebetstag
Stand im Foyer des Elly-Heuss-Knapp-Hauses
Stand zum Weltgebetstag der Frauen
Die Gottesdientsbesucher:innen der Michaelskirche konnten nach dem Weltgebetstagsgottesdienst am Weltladenstand u.a. Toffees british like mit nach Hause nehmen.
2021
Aktion des Weltladens
Faire „Energielieferanten“ für Wahlhelfer

Die Wahlhelfer in Degerloch erhielten für ihren Einsatz bei der Landtagswahl am 14.3.2021 süße Leckereien, die im Weltladen Degerloch bestellt wurden.

2019
Aktion für den Weltladen
Stand auf dem Weihnachtsmarkt der evangelischen Kirche Sonnenberg
Stand auf dem Weihnachtsmarkt der evangelischen Kirche Sonnenberg

Mit der Gestaltung des Verkaufsstands im Gemeindehaus der Sonnenberger Kirche hat Brigitte Wagner den Weltladen Degerloch ehrenamtlich unterstützt.

2018
Aktion des Weltladens
Übernahme der Pflege des Stolpersteins von Johannes Schwarz

Gegenüber des Weltladens Degerloch, in der Rubenesstrasse 5, lebte Johannes Schwarz mit seiner Familie. Er war zur Zeit des Nationalsozialismus Mitglied der Kommunistischen Partei und hatte mit Gleichgesinnten Flugblätter gegen Hitler und seine Regierung hergestellt, wie es in diesem Text zur Stolpersteinverlegung vom 15. April 2013 zu lesen ist. Die Ehrenamtlichen des Weltladens Degerloch haben die Pflege dieses Stolpersteins übernommen.

2018
Besuch im Weltladen
Besuch von Frau Kerstin Vogel-Hinrichs, die neue Dekanin des evangelischen Kirchenbezirks

Frau Vogel-Hinrichs kennt und schätzt die Arbeit der Weltläden und wird sich auch in ihrem neuen Amt in Degerloch für den fairen Handel einsetzen. So ist sie z.B. Mitglied der Steuerungsgruppe des „fairen Stadtteils Degerloch“. Gerhard Haag, Manfred Bartsch und Christine Diedtmann begrüßten sie am 28. April 2018 im Weltladen Degerloch und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

2017
Aktion des Weltladens
Teilnahme am Ostermarkt in Degerloch

Am 1.April fand der 14. Ostermarkt in der Alten Scheuer in Degerloch statt. Die Veranstaltung gehört längst zur Tradition, so waren wir auch diese Jahr mit einem Stand vertreten an dem wir fair gehandelte Kunsthandwerke aus aller Welt anboten.

2012
Aktion im Weltladen
Äthiopische Kaffeezeremonie

Kaffee ist ein wichtiger Bestandteil in der äthiopischen Kultur, daher ist die landestypische Kaffeezeremonie fest im äthiopischen Alltag verankert. Dabei ist das Zusammenkommen und der Austausch mit Anderen der Mittelpunkt der Zeremonie - Das Ritual steht für Gemeinschaft und Geborgenheit. Es war uns allen eine Freude daran teilzunehmen.

2012
Besuch im Weltladen
Besuch von Shay Cullen von PREDA

Shay Cullen gründete im Jahr 1974 gemeinsam mit Anderen die Stiftung PREDA (Peoples Recovery, Empowermentand Development Assistance Foundation). Das Ziel der Stiftung ist den Folter- und Missbrauchsopfern des Marcoregimes und der Militärbasis in den Philippinen zu helfen. Wir haben uns sehr über seinen Besuch gefreut!

2012
Bildungsarbeit
Horst-Henning Grotheer im Unterricht
2010
Marktstand
Teilnahme an einem von vielen Aktionstagen
2008
Erste Aktion im Weltladen
Gemeinsames Frühstück im Degerloch mit Elke und Horst-Henning Grotheer
2005
Der Beginn
Mobiler Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt
Stand auf einem Weihnachtsmarkt

Die Idee ist aus einer Initiative der lokalen Agenda heraus entstanden und unser Ziel ist die Förderung des Fairen Handels durch den Verkauf fair gehandelter Waren. Erste Erfahrungen haben wir in Degerloch mit einem mobilen Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt 2005 gemacht. 

Haben Sie noch Fragen?